In den Mietbedingungen wird angegeben, ob eine wintertaugliche Bereifung bereits im Mietpreis enthalten ist oder dazu gebucht werden kann.
Die Mietbedingungen können Sie bei jedem Angebot mit einem Klick öffnen.
Wenn Sie Winterreifen dazu buchen, kostet dies in der Regel zwischen 8 und 16 € pro Tag, je nach Anbieter und Ziel.
Wählen Sie den Filter "Winterbereifung", dann werden nur Angebote angezeigt, bei denen die Winterbereifung bereits enthalten ist.
Sofern die Winterbereifung inkludiert ist, erscheint in den Angebotsdaten dieses Zeichen:
Nach der Buchung wird auch im Voucher ein Eintrag zur Leistung hinterlegt.
Allgemeine Informationen:
Die meisten Autovermietungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz statten ihre Flotten jedes Jahr rechtzeitig mit wintertauglicher Bereifung mit M+S-Siegel aus.
In einigen Ländern ohne Winterreifenpflicht wie Italien und Frankreich ist Winterbereifung beim Mietwagen dagegen fast nie im Mietpreis inbegriffen.
Sie können jedoch manchmal für einen Aufpreis dazu gebucht werden. Prüfen Sie Angebote in diesen Regionen deshalb ganz genau und schreiben Sie gegebenenfalls Ihren Wunsch nach Winterreifen in die Kommentarbox.
Sollten diese nicht verfügbar sein, sind Schneeketten eine verbreitete Alternative. Diese bieten die meisten Vermieter an. Achtung: In den USA und Kanada gibt es keine Winterreifen, egal wo und für wann Sie einen Mietwagen buchen.
Zum Teil sind die Autos aber mit Allwetter-Reifen ausgestattet. Wenn Sie einen Winterurlaub in Kanadas Bergen planen, kontaktieren Sie am besten Ihren Vermieter vor Abholung des Wagens. So können Sie im Vorfeld klären, ob Ihr Mietwagen passende Reifen hat.
Folgender Artikel passt zu diesem Thema:
Winterreifenpflicht bei Mietwagen: Wer trägt die Verantwortung?