Ich habe einen Schaden am Fahrzeug verursacht
Die Kosten bei einem Unfall mit dem Mietwagen musst du nicht selbst tragen, wenn du ein Angebot ohne Selbstbeteiligung gebucht hast.
Anders verhält es sich bei Angeboten mit Erstattung der Selbstbeteiligung, angezeigt als "Vollkasko- und Diebstahlschutz (durch Erstattung)". Hier behält der Vermieter die Kaution ein oder belastet deine Karte in Höhe der Selbstbeteiligung. Die Kosten kannst du dann bei der inkludierten Versicherung erstatten lassen. Weitere Informationen zu deiner inkludierten Versicherung, wie und wo du die Rückerstattung beantragen kannst, findest du in deiner E-Mail "Unterlagen zu Ihrer gebuchten Versicherung".
Achte beim Buchen darauf, ob Glas und Reifen deines Autos geschützt sind, denn das ist bei einigen Versicherungspaketen nicht der Fall. Wenn du auf Nummer sich gehen willst, wähle auf billiger-mietwagen.de eins unserer empfohlenen Angebote: Diese verfügen immer über einen umfassenden Versicherungsschutz mit einer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
Hast du dich für ein Angebot mit Selbstbeteiligung entschieden, wird die von dir hinterlegte Mietwagen-Kaution ggf. nicht zurückerstattet. Die Höhe der Selbstbeteiligung kann in den Mietbedingungen nachgelesen werden.
Eine andere Person hat den Schaden verursacht
Der Unfallverursacher muss, bei klarer Schuldfrage, für den Schaden aufkommen – nicht du und auch nicht deine Versicherung über den Veranstalter.
Wenn beim Vermieter der Unfall gemeldet wurde und dieser über die Kontaktdaten des Unfallverursachers verfügt, tritt der Vermieter automatisch an seine Versicherung heran um die Regulierung zu erhalten. So lange haftest jedoch du als Mieter für das Fahrzeug – und zwar mit der Kaution.
Wenn geklärt ist, dass der Unfallverursacher bzw. seine Versicherung den Schaden beglichen hat, erhältst du die Kaution automatisch vom Vermieter zurück. Eine Regulierung über die Versicherung kann nur erfolgen, wenn der Unfallverursacher bzw. seine Versicherung den Schaden nicht übernimmt.
Die Klärung des Vorgangs mit einer Drittpartei ist leider immer sehr aufwändig und nimmt in der Regel etwas Zeit in Anspruch.