Grundsätzlich bieten viele lokale Mietwagenstationen die Möglichkeit an, den Mietwagen auch außerhalb der Öffnungszeiten abzuholen oder zurückzubringen. Die Rückgabe ist in diesem Fall deutlich unkomplizierter als die Abholung. Erfahre hier, was Du beachten musst, wenn Du außerhalb der Öffnungszeiten zur Mietwagenstation kommst.
Von Mietwagenschalter über Übernahmeprotokoll und Auftanken bis zum Rückgabeprotokoll – die Anmietung und Rückgabe eines Mietwagens innerhalb der Öffnungszeiten folgen meist klaren Mustern.
Was aber, wenn Du Dein Mietfahrzeug außerhalb der Öffnungszeiten abholen oder zurückgeben willst? Welche Optionen Du hast und worauf Du bei der Anmietung und Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten achten solltest, erfährst Du hier.
Abholung des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten
Prinzipiell gilt: Wenn Du ein Mietfahrzeug außerhalb der regulären Öffnungszeiten der lokalen Mietwagenstation abholen möchtest, musst Du diesen Service zunächst direkt bei der Buchung anfragen. Im Falle einer Bestätigung wird dann in der Regel – sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern – eine Gebühr für den „Service außerhalb der Öffnungszeiten“ fällig. Keine Sorge, diese Gebühr wird dir im Gesamtpreis direkt mit angezeigt.
Bei der Mietwagenabholung steht dann ein Mitarbeiter des Servicepersonals an der Station für Dich bereit, der Dir das Mietfahrzeug übergibt. Bei ihm zahlst Du auch die Service-Gebühr. Je nachdem, wo Du Deinen Mietwagen abholen möchtest und welche lokale Mietwagenstation Du ausgewählt hast, variieren die Kosten für diesen Service.
Wichtig!
Nur dort, wo auch ein Service-Mitarbeiter auf Dich wartet, ist eine zusätzliche Gebühr gerechtfertigt! Je nach Anbieter fällt diese nicht nur unterschiedlich hoch aus, sondern ist auch mit entsprechenden Bedingungen, wie zum Beispiel der Angabe einer Flugnummer und Telefonnummer, verbunden – wir empfehlen Dir deshalb, gleich bei der Buchung Deine Hinflugnummer sowie eine Rufnummer einzugeben, unter der Du auch im Ausland erreichbar bist, und Dich genau über den Ablauf der Abholung im Voraus zu informieren.
Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten
Ein wenig einfacher und auch günstiger gestaltet es sich mit der Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten, die grundsätzlich bei vielen Anbietern möglich und meistens kostenfrei ist. Nur in Einzelfällen, bei denen z. B. ein Shuttle-Service beauftragt werden muss, ist auch ein Mitarbeiter der Autovermietung anwesend. In diesem Fall gilt die Erhebung einer Servicegebühr als gerechtfertigt.
Eine andere Möglichkeit der Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten: Du stellst den Mietwagen an der Mietwagenstation ab und wirfst den Fahrzeugschlüssel in eine extra dafür installierte Schlüsselbox (Dropbox). Das klingt im ersten Moment sehr bequem – ein großer Nachteil des fehlenden Personals besteht allerdings darin, dass kein Übergabeprotokoll erstellt werden kann und Du Dir die Rückgabe ggf. nicht quittieren lassen kannst.
Anbieter wie Hertz, Buchbinder und Europcar gestatten so zwar die Rückgabe des Fahrzeuges außerhalb der Öffnungszeiten, verweisen aber alle darauf, dass Du als Mieter bis zur Öffnung der Station und der Übernahme des Fahrzeugs durch einen Mitarbeiter weiterhin vertraglich für dieses verantwortlich bist. So bist Du für den Zeitraum zwischen Abstellen des Wagens und Öffnung der lokalen Geschäftsstelle gemäß Vertragsbedingungen für einen möglichen Schaden am Fahrzeug immer noch haftbar.
Es entstehen häufig Umstände zwischen Autovermietungen und Kunden ist auch die Frage, wann genau die reguläre Nutzungsdauer für den Mietwagen endet. Bei einer Rückgabe des Fahrzeugs vor der Öffnung der Station sowie während einer Mittagspause gilt natürlich der Tag, an dem Du den Wagen abgestellt hast, als Rückgabetag.
Allerdings berechnen einige Mietwagenstationen auch den Folgetag als Nutzungstag, wenn Du den Wagen erst nach der Schließung der Station zurückgebracht hast. Umgehen kannst Du diese Umstände, wenn Du mit der Mietwagenstation einen konkreten Rückgabezeitpunkt ausmachst und Dich – noch vor der Anmietung – genau nach den lokalen Rückgabemöglichkeiten erkundigst.
Zudem sind die Schlüsselboxen an den Mietwagenstationen immer häufiger mit einem Sensor (RFID-Chip) ausgestattet, der die Zeit des Schlüsseleinwurfes in den Tresor automatisch erfasst. Daher gilt wie sonst auch: Gib Deinen Mietwagen – auch außerhalb der Öffnungszeiten – immer rechtzeitig am vorgegebenen Tag und möglichst rechtzeitig wieder zurück. Selbst eine kurzzeitige Überschreitung der vertraglich festgelegten Mietdauer kann teuer werden – bereits ab 30 Minuten kann es sogar passieren, dass Dir ein weiterer Tag berechnet wird.
Zu Deiner Sicherheit solltest Du in jedem Fall – ob mit Schlüsselbox oder ohne – Fotos vom Mietwagen sowie der Tankanzeige und des Kilometerstands machen, wenn du den Wagen abstellst. Mit den Fotos kannst Du ggf. den einwandfreien Zustand des Wagens zum Zeitpunkt der Abgabe belegen – und ersparst Dir bei der Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten auf Mallorca und Co. ggf. viel Stress.
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