Die meisten Kundinnen und Kunden holen ihren Mietwagen am Urlaubsort direkt am Flughafen ab. Das ist praktisch und unkompliziert. Die Mietwagen-Stationen befinden sich meist direkt im Terminal oder sind mit einem kostenlosen Shuttle-Service erreichbar. In diesem Artikel beantworten wir die fünf häufigsten Fragen zur Mietwagen-Abholung am Flughafen.
Welche Vorteile hat die Abholung am Flughafen?
Wenn du deinen Mietwagen am Flughafen abholst, profitierst du von längeren und vor allem flexiblen Öffnungszeiten.
Bei der Buchung wirst du aufgefordert, deine Flugnummer anzugeben. Diese wird an die lokale Mietwagenstation vor Ort weitergeleitet, sodass diese über etwaige Verspätungen informiert ist. Dies ist jedoch keine Garantie, dass die lokale Mietwagenstation das Fahrzeug automatisch bis zur Ankunft des Fluges und darüber hinaus für dich reserviert. Bitte beachte, dass du bei einer voraussichtlichen Verspätung dafür verantwortlich bist, die lokale Mietwagenstation entsprechend zu informieren.
Du kannst deinen Mietwagen auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben, wenn dein Rückflug sehr früh oder sehr spät am Tag startet. Wende dich gerne an unsere Experten am Telefon (0221 567 999 11), wenn du dazu Fragen hast. An Stationen in der Stadt ist das nur begrenzt möglich. Die Öffnungszeiten deiner Mietstation am Flughafen findest du in deinem Voucher.
Auch in puncto Mietwagen-Modell kann die Abholung am Flughafen vorteilhaft sein. Im Normalfall hast du bei der Mietwagen-Buchung keinen Anspruch auf ein bestimmtes Automodell. Weil die Nachfrage aber größer als in der Stadt ist, verfügen die lokalen Mietagenstationen an großen Flughäfen über eine größere und breiter gefächerte Autoflotte, sodass die Chance auf das gewünschte Modell besser ist.
Wo ist die Mietwagen-Station am Flughafen?
Die Suche nach der Station deines Autovermieters kann vor allem in großen Flughäfen zum langwierigen Prozedere werden. Beschreibungen zur Station seitens der lokalen Mietwagenstationen sind leider nicht immer klar; diese findest Du in Deinem Voucher. Wende dich gerne an unsere Experten am Telefon (0221 567 999 11), wenn du dazu Fragen hast.
Häufig sind die Stationen auch nicht gut ausgeschildert. In dem Fall fragst du am besten an anderen Schaltern nach deiner Autovermietung.
Achte bereits bei deiner Suche auf billiger-mietwagen.de darauf, ob sich die Mietstation wirklich im Terminal befindet. Manchmal befindet sich die Mietwagenstation etwas weiter außerhalb und der Anbieter bietet dir einen kostenlosen Shuttle-Service vom Terminal zur Mietstation.
Achtung!
Bei Verspätungen musst du die lokale Mietwagenstation eigenständig informieren. Du hast leider weder Anspruch auf deinen Mietwagen noch auf die Rückerstattung des Mietwagens, wenn du dein Fahrzeug infolge von Verspätung z. B. durch einen Stau oder Zugverspätung nicht rechtzeitig abholen kannst. Die lokale Mietwagenstation muss deinen Wagen nicht weiter für dich bereit halten.
Beachte bei der Abholung, dass dein Anbieter nicht unbedingt auch deine lokale Mietwagenstation ist. Wenn du zum Beispiel über den Anbieter SunnyCars gebucht hast, wirst du vergeblich nach einem entsprechenden Schalter am Flughafen suchen. Wer deine lokale Mietwagenstation ist, kannst du bereits deinem gewünschten Angebot entnehmen oder später auf deinem Voucher nachlesen. Halte am Flughafen Ausschau nach der Station oder dem Shuttlebus der lokalen Mietwagenstation.
Geht die Abholung am Flughafen wirklich schneller?
In der Regel: Ja, wenn die Station wirklich im Terminal liegt und nicht erst per Shuttlebus angefahren wird. Allerdings kann es in der Hochsaison zu langen Wartezeiten am Mietwagen-Schalter kommen, wenn gleichzeitig mehrere Flieger eintreffen. Das gilt vor allem für beliebte Reiseziele, z. B. am Flughafen auf Mallorca. Einige Autovermieter begegnen diesem Problem mit so genannten Priority Check-Ins, die kostenpflichtig sind und kürzere Wartezeiten sichern sollen. Ein sinnvoller Tipp, wenn man mindestens zu zweit unterwegs ist: Einer wartet am Gepäckband, während der andere zum Mietwagenschalter geht.
In der Stadt sind die Warteschlangen nicht zwangsläufig kürzer, z. B. wenn die Mietstation sowohl von Reisenden vom Flughafen aus (Shuttlebus) als auch von Leuten aus der Stadt direkt angesteuert wird. Auf zu lange Wartezeiten in der Stadt reagieren viele lokale Mietwagenstationen aber mit der Errichtung von Zweitbüros, was dem Problem gut entgegenwirkt. Deshalb kann es sinnvoll sein, den Mietwagen erst in der Stadt entgegenzunehmen, wenn du einen Shuttleservice zum Hotel bei deiner Reise sowieso inklusive hast.
Über die Wartezeiten bei verschiedenen Anbietern an verschiedenen Stationen informieren auch die Bewertungen unserer Kunden.
Wie funktioniert der Shuttleservice zur Mietstation?
Wenn du dich für ein Angebot mit Shuttleservice vom Terminal entscheidest, bringt ein Fahrzeug des Anbieters dich zu deiner Mietstation etwas außerhalb des Flughafens. Die Fahrzeuge fahren zu den Öffnungszeiten der Station meist im 10- oder 15-minütigen Takt vom Parkplatz in Terminalnähe ab und brauchen regulär nicht länger als 15 Minuten zur Station.
Es kann aber auch sein, dass die Busse nur auf Abruf kommen. Die Info dazu findest du in deinem Voucher. Auch der genaue Standort deines Busses steht normalerweise auf dem Voucher. Meistens haben die Busse auch gut erkennbare Aufschriften.
Kostet die Abholung am Flughafen extra?
Nein, auf billiger-mietwagen.de sind etwaige Flughafengebühren im angezeigten Preis inbegriffen. Kostenpflichtig ist dagegen zumeist die Zustellung zum Hotel. Es gibt aber vor allem in beliebten Urlaubsländern auch Anbieter, wo dieser Extra-Service inklusive ist.
Wie suche ich nach einem Mietwagen am Flughafen?
Auf der Startseite von billiger-mietwagen.de kannst du neben dem Ort der Anmietung ein Kästchen mit einem Flugzeug aktivieren. Nach einem Klick auf den “Mietwagen finden”-Button gelangst du auf die Suchergebnisseite, die nur entsprechende Angebote am Flughafen anzeigt. Um ausschließlich nach Angeboten mit Mietstationen im Terminal zu suchen, wähle unter “Abholung” den Filter “Terminal” aus.
Noch Fragen zur Abholung am Flughafen? Oder auf der Suche nach einem konkreten Angebot für deine Mietwagen-Reise? Wende dich einfach an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0221 – 567 999 11. Unser Kundenservice hilft dir gerne und selbstverständlich kostenlos.
Jetzt Mietwagen suchen |