Die Vollkaskoversicherung ist beim Mietwagen absolut notwendig. Sie deckt Schäden ab, die durch selbstverschuldetes Verhalten des Fahrers verursacht worden sind. Auf dem Voucher wird diese Mietwagen-Versicherung CDW (Collision Damage Waiver) oder VDI (Vehicle Damage Insurance) genannt. Außerdem deckt sie den Schaden bei Diebstahl (TP/theft protection) ab.
Ebenfalls obligatorisch ist eine Mietwagen-Haftpflichtversicherung mit ausreichender Deckungssumme. Sie deckt durch den Fahrer verursachte Schäden an Gegenständen und Personen ab, die sich nicht in dessen Auto befinden.
Schäden an Glas, Reifen, Dach und Unterboden werden von der Vollkasko nicht automatisch abgedeckt, sondern erfordern eigenen Versicherungsschutz. Diesen gewährleistet in der Regel die sogenannte Glas- und Reifen-Versicherung.
Zusätzliche Versicherungen für beispielsweise den Diebstahl persönlicher Gegenstände oder einen Krankenrücktransport kannst du auf Wunsch im Buchungsprozess hinzufügen.
Wir empfehlen in jedem Land unabhängig vom Anbieter eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Diese bietet für einen überschaubaren Aufpreis von durchschnittlich 12 % des Mietpreises einen umfassenden Versicherungsschutz vor Unfallkosten.