Mietwagen für Rollstuhlfahrer gibt es direkt bei Paravan, bei den großen Autovermietungen Avis und Europcar, aber auch bei kleinen lokalen Anbietern wie dem Berliner Unternehmen Rolli in Motion.
In Zusammenarbeit mit Paravan bietet Avis den umgebauten VW Caddy Maxi an über 100 Stationen in Deutschland an. Bei rechtzeitiger Anfrage besteht zusätzlich die Möglichkeit, das Auto an einen der anderen Avis-Standorte liefern zu lassen.
Der Caddy bietet Platz für einen Rollstuhlfahrer und 5 weitere Mitfahrer und eignet sich sowohl für gehbehinderte Selbstfahrer (Aktivfahrer) als auch für Beifahrer (Passivfahrer) oder Familien mit behinderten Kindern geeignet. Als gehbehinderter Aktivfahrer kannst du Bremse und Gas mit der Hand bedienen. Bist du Passivfahrer und eine nicht-gehbehinderte Person sitzt am Steuer, lässt sich die Handsteuerung per Knopf ausschalten und der Wagen kann regulär über die Fußpedale kontrolliert werden.
Alle Mietwagen verfügen über Navigationssysteme und Einparkhilfen. Darüber hinaus kannst du bei der Anmietung individuelle Hinweise vermerken, damit der Wagen genau daran angepasst wird. Du kannst z. B. einen bestimmten Rollstuhltyp festlegen und vermerken, welche Ausstattung du benötigst, z. B. ein Handbediengerät für Bremse und Gas oder eine Rollstuhlverladehilfe.
Auch Europcar bietet den Caddy Maxi an. Die regulären Standorte sind München, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Berlin, sowie an allen deutschen Flughäfen und Bahnhöfen. Auf Wunsch können die behindertengerechten Mietwagen aber auch bis zu 200 km von der jeweiligen Station entfernt abgeholt werden.