Grundsätzlich bieten viele Vermieter die Möglichkeit an, den Mietwagen auch außerhalb der Öffnungszeiten abzuholen.
Prinzipiell gilt: Wenn Sie ein Mietfahrzeug außerhalb der Standard-Öffnungszeiten Ihres Anbieters abholen möchten, müssen Sie diesen Service zunächst direkt mit der Buchung anfragen. Im Falle einer Bestätigung wird dann in der Regel – sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern – eine Gebühr für den „Service außerhalb der Öffnungszeiten“ fällig.
Bei der Mietwagenabholung steht dann ein Mitarbeiter des Servicepersonals an der Station für Sie bereit, der mit Ihnen das Übergabeprotokoll fertig macht. Bei ihm zahlen Sie auch die Service-Gebühr. Je nachdem wo Sie Ihren Mietwagen abholen möchten und welchen Vermieter Sie haben variieren die Kosten für diesen Service.
Nur dort, wo auch ein Service-Mitarbeiter auf Sie wartet, ist eine zusätzliche Gebühr gerechtfertigt! Je nach Anbieter fällt diese nicht nur unterschiedlich hoch aus, sondern ist auch mit entsprechenden Bedingungen, wie zum Beispiel der Angabe einer Flugnummer und Telefonnummer, verknüpft – geben Sie dem Vermieter also in jedem Fall vorher Bescheid und informieren Sie sich genau über den Ablauf der Abholung.