Grundsätzlich bieten viele Vermieter die Möglichkeit an, den Mietwagen auch außerhalb der Öffnungszeiten abzuholen.
Prinzipiell gilt: Wenn du ein Mietfahrzeug außerhalb der Standard-Öffnungszeiten deines Anbieters abholen möchtest, musst du diesen Service zunächst direkt mit der Buchung anfragen. Im Falle einer Bestätigung wird dann in der Regel – sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern – eine Gebühr für den „Service außerhalb der Öffnungszeiten“ fällig.
Bei der Mietwagenabholung steht dann ein Mitarbeiter des Servicepersonals an der Station für Sie bereit, der mit dir das Übergabeprotokoll fertig macht. Bei ihm zahlst du auch die Service-Gebühr. Je nachdem wo du deinen Mietwagen abholen möchtest und welchen Vermieter du hast, variieren die Kosten für diesen Service.
Nur dort, wo auch ein Service-Mitarbeiter auf dich wartet, ist eine zusätzliche Gebühr gerechtfertigt! Diese ist je nach Anbieter nicht nur unterschiedlich hoch, sondern auch an entsprechende Bedingungen geknüpft, wie z.B. die Angabe einer Flugnummer und Telefonnummer - also auf jeden Fall vorher beim Vermieter melden und genau erfragen, wie die Abholung abläuft.