Auch wenn es in Deutschland keine gesetzliche Regelung für ältere Autofahrer gibt, legen einige lokale Mietwagenanbieter in Deutschland oder auch weltweit Höchstaltersgrenzen für Mietwagen fest. Diese variieren stark. Lies hier, welche lokalen Mietwagenanbieter ein Höchstalter definieren und was du dann beachten musst.
Im Gegensatz zu jungen Fahrern gibt es in Deutschland keine spezifische Regelung zum Thema ältere Autofahrer. Dass mit zunehmendem Alter die sensorischen Fähigkeiten nachlassen, ist aber eine ganz normale Entwicklung.
Deshalb wird seit einigen Jahren auch hierzulande viel über das sensible Thema diskutiert. Hier erfährst du Infos zum Stand der Dinge und wie es eigentlich beim Mietwagen aussieht.
Hinweis:
Seit einigen Jahren wird in Deutschland über eine verpflichtende medizinische Untersuchung zur Fahrtauglichkeit diskutiert, die Autofahrer ab einem bestimmten Alter absolvieren müssten. Aber – ist eine solche Maßnahme wirklich notwendig für die Sicherheit im Straßenverkehr?
Gefährden ältere Menschen den Straßenverkehr?
Sollte ein obligatorischer Gesundheits-Check in Deutschland tatsächlich eingeführt werden, würde sich das Land zu den anderen Staaten gesellen, die einen solchen Fahrtauglichkeitstest für Senioren bereits umgesetzt haben. Dazu gehören bislang Spanien, die Niederlande und Großbritannien. Es gibt allerdings keinen Nachweis dafür, dass in diesen Ländern die Unfallzahlen dadurch gesunken sind.
Es ist außerdem zu beachten, dass ältere Autofahrer nur einen geringen Anteil der durch Autounfälle verunglückten Fahrer darstellen. Zum Älterwerden gehört zwar dazu, dass das Seh- und Hörvermögen allmählich nachlässt, die Reaktionszeit sich verlängert und die Reflexe langsamer werden. Hinzu kommt, dass das Wissen um die Straßenverkehrsordnung bei einigen Fahrern eventuell nicht mehr aktuell ist. Es gibt aber selbstverständlich auch viele Autofahrer im Rentenalter, die topfit und über aktuelle Verkehrsregeln absolut auf dem Laufenden sind.
Weil viele ältere Menschen beim Thema Autofahren lieber auf Nummer sicher gehen wollen, beschränken sie sich auf kurze Strecken und vermeiden es, bei schlechtem Wetter oder nachts zu fahren. Viele fahren vorsichtiger und langsamer, was jedoch die besonders eiligen Verkehrsteilnehmer oft ärgert. In puncto Sicherheit ist dieser Ärger jedoch keineswegs berechtigt, wie der ADAC zeigt.
ADAC: Fahrer in hohem Alter stellen kein nachweisbares Sicherheitsrisiko dar
Der ADAC lehnt die Einführung der Gesundheitsprüfung für ältere Fahrer ab, da nicht sie, sondern die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen mit bis zu 29 % die höchste Unfallrate verzeichnet. Trotz der steigenden Anzahl an älteren Autofahrern liegen die Unfallraten der älteren Menschen ab 65 Jahren deutlich darunter.
Abgesehen von der Sicherheitsfrage würde eine solche Maßnahme möglicherweise ein soziales Problem aufwerfen. Viele würden den Fahrtüchtigkeitstest als Diskriminierung gegenüber der älteren Bevölkerungsgruppe auffassen. Da einige deutsche Gemeinden nicht oder nur eingeschränkt über öffentliche Verkehrsmittel verfügen, würde der Entzug der Fahrerlaubnis viele Menschen extrem in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken.
Mietwagen und ältere Autofahrer
Manche Autoverleiher verlangen ab einem bestimmten Alter des Fahrers eine Zusatzzahlung. Das Höchstalter liegt meistens bei 75 Jahren, in einigen Ländern mit sehr strikten Versicherungsbedingungen wie z. B. Irland liegt es sogar noch etwas darunter. Es gibt auch Mietwagenanbieter, die ab einem bestimmten Alter des Fahrers ein ärztliches Attest voraussetzen, das dessen Fahrtüchtigkeit bescheinigt. Auch ein Schreiben der Versicherung, das Unfallfreiheit innerhalb der letzten fünf Jahre bestätigt, kann gefordert sein.
Bei einigen Autovermietern hast du über die Altersgrenze hinaus die Möglichkeit, ein Auto zu mieten, musst dann aber mit einer Zusatzgebühr rechnen. Ob es eine Höchstaltersgrenze gibt und wie diese geregelt ist, ist von Anbieter zu lokaler Mietwagenstation unterschiedlich und hängt natürlich vor allem von den Versicherungsbestimmungen im Land ab. Informiere dich deshalb am besten vor Vertragsabschluss über die spezifischen Bedingungen des jeweiligen Angebots.
Im Zweifelsfall oder bei weiteren Fragen zum Thema ältere Mietwagen-Fahrer kannst du gerne kostenlos unseren Kundenservice anrufen über die Hotline 0221 – 567 999 11 oder 0049 221 – 567 999 11. Unsere Mitarbeiter beantworten dir gerne alle Fragen.
Jetzt Mietwagen suchen |