Egal, ob der Führerschein grau, rosa oder weiß ist - bis zum Jahr 2033 müssen alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, gegen den neuen EU-Führerschein eingetauscht werden. Dies erfolgt schrittweise.
Warum wird der Austausch durchgeführt?
Gemäß der Dritten EU-Führerscheinrichtlinie müssen bis zum 19. Januar 2033 alle Führerscheine für Pkw und Motorräder, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, gegen den neuen EU-Führerschein getauscht werden. Dies dient der Gewährleistung, dass alle in der EU noch im Umlauf befindlichen Führerscheine ein einheitliches und fälschungssicheres Design aufweisen.
Wie lange ist mein Führerschein noch gültig?
In Deutschland gelten gestaffelte Fristen für den Umtausch des Führerscheins. Der letzte mögliche Umtauschtermin ist der 19. Januar 2033. Allerdings variiert die Umtauschpflicht je nach Geburts- oder Ausstellungsjahr, um eine Überlastung der Behörden und lange Wartezeiten zu vermeiden.
Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis zum 31. Dezember 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnis-Inhabers ausschlaggebend:
|
Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum ab dem 1. Januar 1999 gilt das Ausstellungsjahr des Führerscheins (*):
|
(*) Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.
Allgemein gilt: Führerscheine, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, sind nicht mehr unbegrenzt, sondern nur noch 15 Jahre lang gültig - danach müssen sie erneuert werden. |
Muss ich eine neue Prüfung ablegen?
Nein, es handelt sich hierbei nur um eine verwaltungstechnische Angelegenheit.
Wo beantrage ich meinen neuen Führerschein?
Bei deiner zuständigen örtlichen Fahrerlaubnisbehörde (Führerscheinstelle).
Wie lange ist der neue EU-Führerschein gültig?
Im Gegensatz zu früher verlieren die Dokumente nun nach 15 Jahren ihre Gültigkeit. Die 15-jährige Gültigkeitsbefristung gilt bereits für Führerscheine, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden.
Bei der Neubeantragung ist keine ärztliche Untersuchung oder Fahreignungsprüfung erforderlich.
Was passiert, wenn ich meinen alten Führerschein bei der Abholung des Mietwagens präsentiere?
Wer versucht, einen Mietwagen mit einem abgelaufenen Führerschein abzuholen, riskiert, das Fahrzeug nicht ausgehändigt zu bekommen. In einem solchen Fall kennzeichnet der Vermieter die Buchung als "No-Show". In solchen Situationen erfolgt keine Erstattung der Buchung durch den Veranstalter oder Vermieter.